zurück zur Projektübersicht

Bürogebäude Occidens

Frankfurt am Main

Das Bürohaus Occidens befindet sich an der Bockenheimer Landstraße in Frankfurt am Main. Fertiggestellt Ende 2011 im Frankfurter Westend, präsentiert sich Occidens als zeitlos klassisches Bauwerk. Der repräsentative Haupteingang, markiert durch einen Mittelrisalit, führt in eine raumhohe, verglaste Empfangshalle, die einen einladenden Blick auf den begrünten Hof gewährt.

Das 7-stöckige Hauptgebäude, ergänzt durch ein Staffelgeschoss, sowie der 5-stöckige Eckbaukörper und ein Mansardengeschoss bieten insgesamt eine Fläche von 9.400 Quadratmetern. Das Staffelgeschoss beherbergt großzügige Konferenzräume und gewährt durch seine großflächige Verglasung und die umlaufende Dachterrasse einen beeindruckenden Panoramablick auf das Westend und die Frankfurter Skyline.

Das Occidens, ein Entwurf von Mäckler Architekten, wurde von der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) mit Silber zertifiziert. Das Gebäude ist nicht nur architektonisch ansprechend, sondern auch ein nachhaltiges und repräsentatives Highlight im Frankfurter Stadtbild. Unser Ingenieurbüro hat die Architekten bei der Planung und Betreuung der Fassade unterstützt.

Status

2010 - 2011

Bauart

Neubau

Nutzung

Büro

BGF

15 600 m²

Fassadenfläche

4 500 m²

Bildmaterial

Faruk Pinjo, Wien

Auftraggeber

Groß&Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, Frankfurt

Architektur

Mäckler Architekten GmbH, Frankfurt

Konstruktion

Stahl PR Fassaden als Sonderkonstruktion Sonnen- und Blendschutzanlagen Natursteinfassadenbekleidung Karusseldrehtür

Besonderheiten

DGNB Audit Neubau Zertifikat in Silber

No items found.